Was ist Amerikanische Chiropraktik?

Wozu brauchen wir sie und wem kann sie helfen?

Die amerikanische Chiropraktik beschäftigt sich vor allem mit der Optimierung der körpereigenen Kommunikation zwischen Gehirn und Körper. Im Zentrum dieser Kommunikation steht das zentrale Nervensystem, welches sich vom Gehirn bis in die Wirbelsäule erstreckt. Ohne das Funktionieren des zentralen Nervensystems ist keine Gesundheit möglich.

​Näher betrachtet werden durch eine genaue Analyse nervale Funktionsstörungen, sogenannte Subluxationen, in der Wirbelsäule ausfindig gemacht und anschließend durch gezielte Impulse korrigiert. Das zentrale Nervensystem wird gewissermaßen entstört wodurch der Körper wieder Zugriff auf sein inhärentes Potenzial zur Selbstregulation, Selbstkoordination und Selbstheilung erhält.

Video: Welche Ziele verfolgt die Amerikanische Chiropraktik?

Was ist eine Subluxation?

Eine Subluxation ist eine Situation in der das Gehirn die optimale Kontrolle über den Körper verloren hat. Ursache ist hier in der Regel eine hohe Stressbelastung, welche physischen, chemischen oder auch emotionalen Ursprungs sein kann und auf die der Körper nicht adäquat reagieren kann.

Grundsätzlich ist der menschliche Körper stets bestrebt optimal auf die inneren und äußeren Belastungen zu reagieren. In extremen Situationen - wie zum Beispiel einem Unfall oder auch einem stressigen Bürojob - kann der menschliche Körper in seiner Anpassungsfähigkeit an seine Grenzen stoßen. Hier kann es zu einer Störung der Muskelspannung und/oder einer Funktionseinschränkung eines Gelenks kommen, welche sich zum Beispiel in einer Fehlstellung und Fixierung eines Wirbels oder des Beckens äußert. Diese Störungen bzw. Funktionseinschränkungen gehen ggf. mit schädlichen Auswirkungen auf die Funktion des Nervensystems einher und wirken sich negativ auf unsere Beweglichkeit, unsere Lebensqualität und Lebenswahrnehmung aus.

Genau genommen können Subluxationen unbemerkt bereits über Jahre vorliegen ohne irgendwelche konkreten Schmerzen zu verursachen.

Wie auch bei vielen anderen Krankheitsbildern lassen sich jedoch die gesundheitsschädlichen Wirkungen bereits feststellen bevor irgendein Schmerz aufgetreten ist. Das Vorhandensein von Subluxationen bei asymptomatischen Menschen ist daher keine Seltenheit.

Schauen Sie sich die möglichen Auswirkungen von Subluxationen einfach mal an:

Die Justierung - Lösen von Subluxationen

Der Vorgang des Lösens einer Subluxation wird Justierung genannt. Eine Justierung wird allein davon abhängig gemacht wo eine Nervenstörung besteht. Bestehende Schmerzen oder andere Symptome sind zwar wertvolle Hinweise, doch ist die Justierung ausschließlich beim Vorhandensein von Subluxationen angezeigt.

Die Ergebnisse der Chiropraktik sind mannigfaltig und für jeden Menschen unterschiedlich. Einige berichten von einem Energieschub, andere können besser schlafen oder sich besser konzentrieren, andere können im Sport wesentlich mehr Leistung abrufen – am Ende gibt es keinen Bereich in dem das  Nervensystem nicht eine zentrale Rolle spielt.

Hier finden Sie weitere Infomationen zum Thema Behandlungsplan & Kosten.

Renkt ein Chiropraktiker Gelenke und Wirbel wieder ein? - Nein

Das ein Chiropraktiker Gelenke oder Wirbel wieder einrenkt ist wohl eines der Missverständnisse, die am meisten verbreitet sind.

Doch tatsächlich kann nur dann etwas eingerenkt werden, wenn etwas ausgerenkt ist. Bei einem ausgerenkten Gelenk (auch Luxation genannt) handelt es sich allerdings um eine Verletzung die notfallmedizinisch behandelt werden muss. Das Gelenk ist in dieser Situation nicht nur instabil, die Bänder und die Gelenkkapsel sind ebenfalls häufig beschädigt. Anstatt zum Chiropraktiker geht es hier eher in die Notaufnahme.

Der Chiropraktiker behandelt lediglich die Subluxationen, also einen Zustand eines Gelenks der zwar bereits problematisch aber in keiner Weise mit einer Luxation vergleichbar ist. Durch gezielte Impulse werden Blockaden und Fehlstellungen beseitigt und so Druck und Stress aus dem System genommen. Die Impulse erfolgen innerhalb des normalen Bewegungsspielraums. Weder Bänder noch Muskeln werden dabei überdehnt.

Muss es bei einer Justierung „knacken“? - Nein

Ein weiteres Missverständnis ist, dass es bei einer Justierung zu einem Knacken kommen muss. Tatsächlich kann es bei einem Impuls zu sogenannten Adhäsionsgeräuschen kommen. Allerdings ist ein Knacken weder Ziel noch Qualitätsmerkmal einer Justierung.

Ist Chiropraktik schmerzhaft? - Nein

Ziel der Chiropraktik ist es Stress und Druck im Nervensystem zu mildern und nicht noch mehr Druck und Stress hineinzugeben. Die Impulse erfolgen sanft und werden von dem behandelten Menschen eher als befreiende Wohltat empfunden.

Wozu Chiropraktik wenn ich keine Schmerzen habe?

Bei der Chiropraktik geht es eher um Wirbelsäulenpflege im Sinne der Erhaltung eines gesunden Nervensystems. Ähnlich wie bei der Zahnpflege ist es ratsam vor dem Auftreten von Schmerzen mit der Pflege zu beginnen. Da nur ein kleiner Bruchteil aller Nerven für die Weiterleitung von Schmerzen zuständig sind, können durchaus bereits Nervenstörungen durch Subluxationen vorliegen ohne, dass es bisher aufgefallen ist.

Chiropraktik ist somit Teil der Prävention und Prophylaxe!

Gibt es Nachweise zur Wirksamkeit Amerikanischer Chiropraktik? - Ja

Die universitäre Forschung rund um die Amerikanische Chiropraktik findet vor allem im englischsprachigen Raum statt. Durch die Etablierung von Bachelor- und Masterstudiengängen in Chiropraktik auch im deutschsprachigen Raum gibt es seit einigen Jahren auch hierzulande gesicherte Studien zur Wirksamkeit chiropraktischer Behandlungsmethoden. Auch die DAGC hat im Jahr 2016 eine Patientenerhebung (Schwerpunkt „Unspezifische Rückenschmerzen”) durchgeführt. Die Ergebnisse finden Interessierte hier: www.dagc.de

FAQ - häufig gestellte Fragen